Home Was ist BEDUIN? Presse Film Projektverlauf beteiligte Unternehmen

Abschlussbericht: Projekt „BEDUIN Reifendruck-Regelanlage“

Premium Quality from Bavaria – unter diesem Motto wurde von der Franz Schabmüller Firmengruppe und der IBF GmbH eine Reifendruck-Regelanlage für Enduro- Motorräder entwickelt, in einer BMW R1200 GS Adventure verbaut und beim „Zulieferer Innovativ“ - Kongress im Juli 2011 vorgestellt.
Die Reaktionen nach ersten Testfahrten im Enduro Park Hechlingen fielen durchwegs positiv aus. Bei diesen Testfahrten konnte lediglich der Luftdruck im Hinterreifen während der Fahrt reguliert werden. Motiviert von den Fahreigenschaften sowie der positiven Resonanz eines BMW Instructors wurde das System technisch um die Anbindung des Vorderrades erweitert. In diesem Zuge wurde auch der Geräteträger deutlich verkleinert.
Weitere Testfahrten mit diesen technischen Modifikationen in einem Steinbruch nahe Ingolstadt bestätigten die exzellenten Fahreigenschaften sowie die hervorragende technische Bedienbarkeit.
Parallel zu den technischen Entwicklungen wurde das Projekt im Rahmen einer Diplomarbeit hinsichtlich Marktpotential, technischer Zulassung und Kosten eingehend analysiert. Die direkte Befragung von ca. 120 Motorradfahrern hat gezeigt, dass sich durchaus ein gewisses Marktpotenzial ergeben könnte. Die Herstellungskosten ließen sich auch gegenüber dem Prototypen noch deutlich reduzieren. Da die Schabmüller Gruppe jedoch nicht über einen Direktvertrieb verfügt liegt der Marktpreis für das System deutlich im oberen Preissegment. Die größte Herausforderung liegt aus unserer Sicht jedoch in der technischen Zulassung des Systems. Um diese Herausforderung zu meistern benötigt es einer anderen Struktur als sie in vielen mittelständischen Zulieferunternehmen vorzufinden ist. Aus diesem Grund haben wir intern entschieden, das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Sollte sich ein OEM für das System interessieren, so stehen wir einer Zusammenarbeit jedoch offen gegenüber.
Abschließend möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei allen beteiligten Personen für die erfolgreiche Entwicklung der BEDUIN Reifendruck - Regelanlage bedanken. Unser Dank gilt insbesondere der Presse für die stets positive Berichterstattung, sowie Herrn Ulf Böhringer und Herrn Christian Sutor für Ihre wertvolle Unterstützung.

FRANZ SCHABMÜLLER
FIRMENVERWALTUNG

Ingolstadt, September 2012
Kontakt und Impressum  Datenschutzerklärung